Unsere Module

Modul Messe

Größe 1200 x 600
Baujahr 2005 / 2006
Epoche 3

Das Modul stellt eine Wendeschleife am Eingang zum Messegelände dar. Um den hohen Fahrgastzahlen zum Beginn des Messebetriebes und zum Tagesende gerecht werden zu können, verfügt die Schleife zwei getrennte Ankunftsbahnsteige und für die Abfahrt ein separater Bahnsteig mit einer Doppelhaltestelle.

Noch befindet sich das Modul im Bau. Ein Gesamtüberblick über die Wendeanlage und die dreigleisige Haltestellenanlage.

Wahrscheinlich findet eine Nahverkehrsmesse statt und einige Aussteller haben den örtlichen Verkehrsbetrieb Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die jetzt auf den Zubringerlinien eingesetzt sind.

Die Verkehrsbetriebe haben einen für die Überwachung des umfangreichen Verkehrs einen Verkehrsturm. Im Obergeschoss hat der örtliche Dispatcher und Stellwerker seinen Arbeitsplatz, darunter ist der Aufenthaltsraum für die Fahrpersonale.

Das internationale Flair der Messe zeigt sich nicht nur an den Flaggen aus vielen teilen der Welt, sondern auch der unterschiedlichen Kleidung der einzelnen Besucher.

Vom Messegelände selbst konnte nur ein Teil der einer Halle nachgebildet werden. Nach Ankunft am Messegelände gilt es zunächst einen Messeausweis zu kaufen. Am Abend ist dann die Schlange da eher an der linken Bude, wo es Fahrkarten gibt.

Der örtliche Verkehrsmeister gibt dem Zug ein Zeichen, dass er noch nicht in die Abfahrtshaltestelle vorfahren soll.