Gebäude selbst gebaut

Gebäude selbst bauen

Es gibt viele schöne Bausätze aus den sich Stadthäuser bauen lassen. Für unsere Straßenbahnmodule dürfen die Häuser aber nicht im Maßstab verkleinert sein. Bei einer klassischen Modelleisenbahnanlage wirken die etwas kleineren Häuser immer noch sehr realistisch. Sobald aber die Fahrleitung an den Häusern befestigt wird, fallen kleinere Höhen sofort auf. Wandrosetten sind in der Regel in Höhe der Fenster der ersten Etage angebracht. Spätestens jetzt wird die Auswahl an Bausätzen stark eingeschränkt. Ein weiteres Problem ist, dass wir je Modul über einen Meter Hausfront brauchen, dann wirken auch schmale Häuser nicht mehr so gut.

Alle diese Randbedingungen brachten uns dann zu der Erkennnis einen Großteil der Häuser selbst zu bauen. Hierfür können die Fenster, Türen, Stuckteile... von den Schmidtstraßenhäusern von Auhagen sehr gut verwendet werden. Glücklicher Weise sind die Spritzlinge direkt bei Auhagen zu bekommen.

Auch für die Nachbildung der Straßenzüge rund um den Betriebshof Möckern konnten wir diese "Standardbauteile" gut nutzen.