unsere Fahrzeuge

Schienenreinigungswagen

Wohl jeder der eine Modellbahn betreibt, kennt das Problem der Schienenreinigung. Bei Straßenbahnanlagen kommen dann noch weitere Probleme dazu

- die Oberleitung
- die schmaleren Fahrzeuge, so dass Reinigungsfahrzeuge aus dem Eisenbahnbereich nur bedingt einsatzfähig sind
- die kleineren Kurvenradien

Unter all diesen Gesichtspunkten entstand nun die folgende Lösung:

Die beiden Fahrzeugachsen sind durch einen schmalen rechteckigen Balken miteinander verbunden. Um diesen Balken wurde ein "Viereckrohr" gebaut, das seitlich ca. 1 mm und in der Höhe ca. 4 mm Spiel hat.

Zur eigentlichen Schienenreinigung wurden zwei Polierscheiben aus dem Proxxon- Programm FEST angeschraubt. Das Eigengewicht der Polierscheiben und des "Vierkantrohres" reichen bereits aus, um den Schmutz von den Schienen zu entfernen. Wer will und einen ausreichend kräftigen Triebwagen davor kuppelt, kann noch ein zusätzliches Gewicht auflegen. Ist die Scheibenoberfläche verschmutzt, kann sie einfach ein kleines Stück gedreht werden.

Die zusätzlichen Gewichte an den Stirnseiten sind notwendig, um ein Entgleisen des Wagens zu vermeiden. Das oben auf dem Vierkantbalken zu sehende Plastikstück dient zur Arretierung der Schleifeinheit in Längsrichtung.