Unsere Module

Modul "Südstadt, Kirche"

Größe 1200 x 600
Baujahr 2010/2011
Epoche 3

Der Mangel an Wendeschleifen, die kein extra Schaltpult erfordern und somit einfach an ein noch unbelegtes Ende eines Abzweiges oder Streckenende angehangen werden können, war die Planungsgrundlage für dieses Modul. Durch die schaltungstechnisch vorgegebenen Möglichkeiten, wird das Modul wie ein einfaches Streckenmodul behandelt. Aus diesem Grund konnte auch keine Weiche eingebaut werden. Die bauliche Gestaltung wurde deshalb so gewählt, dass der Platz für ein zweites Schleifengleis erst gar nicht vorhanden ist. Sicherlich ist diese Endstellenform betrieblich nicht unbedingt die Vorzugslösung, jedoch gibt es ausreichend Vorbilder für eine solche Anlage.

Die Untergrundplatten sind geklebt und die Plaststreifen in der Gleismitte ebenfalls.

Auf Grund des neuen Gleismittenabstandes von 34 mm müssen die Gleismittenabstände an den Bogenanfängen und Bogenenden vorbildgerecht verzogen werden, um Berührungen der Wagenkästen auszuschließen.

Nachdem die Schienenprofile endgültig mittels Plaststreifen fixiert sind, werde die Gleiseindeckungen aufgeklebt. Diese werden in Resin selbst gegossen.

Der Hügel für den Standort der kleinen Kirche entstand aus Bauschaum. Die ersten Häuserfassade steht auch schon. Da die Modulbreite eine Gestaltung Rückfronten nicht zulässt, wurde nur eine einfache stabile Plaste angebaut

Mittels Bauschaum bekommen die Läden ihre endgültige Lage und einen stabilen halt.

Ein Erfahrung zur Anwendung von Bauschaum, war die "ungehemmte" Ausdehnung. Dadurch hatten dann einige Fassaden eine leichte Wölbung bekommen. Ein gezielter Schnitt mit der Säge konnte das Problem allerdings leicht beseitigen.

Blick in Richtung Endstellenschleife. Die aus Resin hergestellten Pflastersteine als Gleiseindeckung sind noch nicht günstigste Lösung.

Blick auf die Kirche. Im Zuge der städtischen Bebauung, musste der Hügel durch Stützmauern gesichert werden, um eine ausreichende Straßenbreite herstellen zu können.

Die Häuser auf der linken Seite ist ihre fehlende Instandhaltung anzusehen. Trotzdem sind die Bewohner froh eine Wohnung bekommen zu haben die auch noch sehr gut verkehrsmäßig erschlossen ist.