Unsere Module

Modul Klemmstraße

Größe 1200 x 600
Baujahr 2000 / 2001
Epoche 3 / 4

Das Modul entstand in Anlehnung an die Leipziger Endstelle "Klemmstraße". Die Gleisführung musste jedoch den Modulnormen angepasst werden. Die zweigleisige Strecke führt über die schmale Modulseite. Innerhalb der eingleisigen Wendeschleife zweigen noch zwei Abstellgleise ab. Diese dienten im Vorbild ursprünglich dem Abstellen der zweiten Beiwagen außerhalb der Berufsverkehrszeiten. Die Gleislänge wurde im Modell so gewählt, dass auf beiden Gleisen jeweils ein zweiachsiger Dreiwagenzug abgestellt werden kann.

Ein LOWA-Wagenzug der Linie 11E erricht die Abfahrtsstelle. Die im Hintergrund zu sehenden Abstellgleise werden gerade nicht genutzt.

Die Fläche in der Schleife wurde parzelliert und als Kleingärten an Straßenbahner abgegeben.

Farbe schafft Werte! Auch das Geländer soll noch lange halten. Der Maler hat sich ein paar Dosen Farbe mitgebracht und wird den sonnigen Tag hier verbringen.

Ein neuer Niederflurwagen in der Schleife. Im Hintergrund ist der für einige Wochen im Leipzig im Einsatz gewesene Dresdner Niederflurwagen zu sehen.

Nachdem es an der Ausfahrtsweiche einige meldepflichtige Vorfälle gegeben hatte, wurde kurzfristig eine Grundsanierung der Gleise verfügt.

Zum Glück waren ausreichende Gleisbaukapazitäten verfügbar, so dass die neuen Gleise ohne Verzögerung eingebaut werden konnten.