Die Kirnitzschtalbahn

Bad Schandau - Lichtenhainer Wasserfall

Bad Schandau

Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall

Die Haltestelle "Lichtenhainer Wasserfall" ist die Endstation der Kirnitzschtalbahn. Sie liegt unmittelbar an dem gleichnamigen Gasthof.

Der Lichtenhainer Wasserfall ist durch die künstliche Anstauung des Lichtenhainer Dorfbaches entstanden. Schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts hat der findige Wasserfallwirt ein keines Wehr gebaut, gegen die Entrichtung eines Groschens wurde an der Kette gezogen und die "Wassermassen" strömten den Fall hinunter. In den 80er Jahren war die Anlage dann sehr stark dem Verfall preisgegeben. Heute ist jedoch alles wieder instand gesetzt und funktioniert wie vor 100 Jahren zur Belustigung der Besucher.

Der Kartenausschnitt wurde freundlicher Weise von Rolf Böhm unter Lizenz CCL1 zur Verfügung gestellt. Mehr unter www.boehmwanderkarten.de

Wanderwege

zur Straßenseite

    rote Wanderwegmarkierung

Der Wanderweg führt auf einer schmalen Straße auf die Höhe in den Ort Lichtenhain. Von dort kann man über den grün markierten Wanderweg wieder zur Haltestelle "Beuthenfall" zurückkehren

zur Kirnitzschseite

    rote Wanderwegmarkierung

Dieser Wanderweg ist sicher einer der meist gelaufenen Wege im Kirnitzschtal. Er führt direkt zum Kuhstall hinauf. Dort gibt es neben einer wunderschönen Aussicht eine Ausflugsgaststätte, wo man sich nach dem Aufstieg richtig stärken kann.

Vom Kuhstall sind weitere Wanderungen zu den Affensteinen oder zur Felsenmühle möglich.

Wer einen längeren Abstieg ins Kirnitzschtal wünscht, läuft die Wirtschaftstraße, der gelben Wanderwegmarkierung folgend bis ins Tal hinab und dann auf dem Flößersteig wieder zurück zur Endstelle der Kirnitzschtalbahn.

    rote Wanderwegmarkierung

Dieser Wanderweg führt unterhalb des Kuhstalls über den Haussteig zur Felsenmühle. Von dort gelangt man über den Flößersteig wieder zurück zur Kirnitzschtalbahn.

   grüner Wanderweg (Flößersteig)

Zwischen der Haltestelle Beuthenfall und Lichtenhainer Wasserfall führt der Weg auf der Straße entlang !

Der Flößersteig führt immer im Tal der Kirnitzsch entlang. Auf zahlreichen Schildern werden die örtlichen Besonderheiten anschaulich erklärt. Bis zur Haltestelle Ostrauer Mühle liegt er auf der Straßenseite und wechselt dann auf die Kirnitzschseite. Vom Flößersteig kann man jede Kirnitzschtalbahnhaltestelle erreichen.

Wandert man den Flößersteig weiter in Richtung Felsenmühle, gibt es mehrere kleine und größere Wanderrouten.

Zuerst zweigt die Wirtschaftsstraße zum Kuhstall nach rechts ab. Vom Kuhstall geht es dann über den rot markierten Wanderweg wieder zurück zur Endstelle "Lichtenhainer Wasserfall"

Später gelangt man zur Felsenmühle einer kleinen Gastwirtschaft. Von hier gelangt man über den rot markierten Wanderweg zurück zur Endstelle der Kirnitzschtalbahn.

Ebenfalls von der Felsenmühle kann man dem grünen Wanderweg folgen. Dieser führt in den kleinen Zschand. Wer nicht so weit wandern möchte, biegt auf die Zeughausstraße ab - einem bequemen Waldwanderweg - und erreicht die Kirnitzschtalbahn wieder an der Haltestelle "Beuthenfall". Wer etwas weiter wandern möchte, läuft bis zur Kreuzung mit dem rot markierten Wanderweg und folgt diesem nach rechts. Hier gelangt man um den keinen Winterberg herum und auf dem Königsweg bis zum Bloßstock. Nach dem Abstieg durch den Dietrichsgrund erreicht man die Kirnitzschtalbahn wieder an der Haltestelle "Beuthenfall"

Die Neumannmühle