unsere Fahrzeuge

Dresden NGT12DD

Von der Firma Halling wird der NGT D12 DD der Dresdener Verkehrsbetriebe AG als Modell produziert und vertrieben. Standardmäßig ist das Modell für Zweischienen- Zweileiterbetrieb ausgerüstet. Es besitzt eine genormte Steckverbindung für die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb oder für DCC Decoder.

Für den Einsatz auf unseren Modulen konnten diese Vorrüstungen nicht genutzt werden, weil

- beide Radseiten kurzgeschlossen sein müssen
- der Abstand der stromabnehmenden Drehgestelle zu groß ist

Deshalb wurden die nachfolgenden Umbauten vorgenommen

Abtrennen der Stromabnehmer im hinteren Triebdrehgestell und Montage im ersten Laufdrehgestell (2. Drehgestell). Hierzu können die vorhandenen Plastenasen zur Justierung genutzt werden und ein Tropfen Sekundenkleber hält das ganze zusammen. Durch die Stromabnahme im ersten und zweiten Drehgestell sind keine Änderungen in den Abschaltabschnitten der Gleisanlage notwendig und der NGT D12 DD hält an der gleichen Position wie alle Tatragroßzüge.

Ausbau der gesamten Schnittstelle und aller Drähte im im Wagenteil 1

Neuanschluss der Drehgestellschleifer. Dabei wurden im Drehgestelle beide Seiten verbunden und nur ein Draht zur gemeinsamen Anschlussstelle geführt. Der Motor erhielt ebenfalls neue Anschlussdrähte, so dass die zentrale Lötstelle im Wagenteil 2 untergebracht werden kann. Beim Anschluss ist unbedingt darauf zu achten, dass der Motor im letzten Drehgestell "rückwärts" angeschlossen sein muss. Außerdem wurde noch ein Draht zum Stromabnehmer verlegt. Dieser führt durch das Dach hindurch und wird direkt an der Stromabnehmerwippe angelötet.

Im Wagenteil 2 werden alle Drähte miteinander verbunden.